Die Beziehung zu Geschwistern

Die Beziehung zu einem Geschwister ist immer von vielfältigen Gefühlen beherrscht. Dies gilt auch für Geschwister mit Trisomie 21. Zuneigung, Liebe und Stolz wechseln sich ab mit Momenten der Ungeduld, Zurückweisung und dem Gefühl, zu viel Verantwortung tragen zu müssen.

Aus vielen Begegnungen schält sich jedoch heraus, dass die positiven Gefühle meist überwiegen. Befürchtungen seitens der Eltern, die Geschwister ohne Beeinträchtigung würden unter dem Kind mit Trisomie 21 leiden oder zu kurz kommen, erweisen sich als unbegründet.

2011 publizierten Skoto und seine Mitarbeiter eine weit angelegte Studie (in den Vereinigten Staaten), in der Geschwister von Menschen mit Trisomie 21 über ihre Gefühle und ihre Wahrnehmung befragt wurden.

Es wurden 822 Familien gefragt

Über 96% der Befragten sprechen von Zuneigung zu ihrem Bruder/ihrer Schwester.

Eine kleine Anzahl der Befragten gibt an, dass sie ihren Bruder/ ihre Schwester wegen ihrer Lernschwierigkeiten bedauern. Dies v. a., wenn es sich um noch jüngere Befragte handelt. (12%)

Eine noch kleinere Anzahl schämt sich für ihren Bruder / ihre Schwester (9%)

Die Mehrheit beschreibt ihre gemeinsame Beziehung als gut. (91%) und würde kein anderes Geschwister wollen. Nur eine verschwindend kleine Anzahl wollte einen anderen Bruder/eine andere Schwester (4%).

Ein Fünftel der Befragten denkt, ihre Eltern verbringen zu viel Zeit mit dem Kind mit DS. 15% geben an, sie müssten zu viel tun für ihren Bruder/ihre Schwester.

Die Mehrheit der Geschwister hilft gerne dabei, damit ihr Bruder/ihre Schwester etwas Neues lernen kann (86%)

88% denken, dass sie dank ihres Bruders/ihrer Schwester ein besserer Mensch sind.

Die Mehrheit (93%) will auch später in ihrem Leben ein aktiver Teil des Lebens ihres Bruders/ihrer Schwester sein. Eltern, die ein Kind mit Down-Syndrom erwarten, würde die Hälfte der Geschwister gratulieren und erwähnen, dass ein Kind mit Down-Syndrom ein Geschenk sei. Ein Viertel würde auf die Schwierigkeiten aufmerksam machen. Ein Grossteil sieht keinen Unterschied zwischen Gleichaltrigen und Kindern mit Trisomie 21, Kinder mit Trisomie 21 würden einfach langsamer lernen. Dank ihren Geschwistern mit Trisomie 21 erfährt eine Mehrheit das Leben als freudvoll, als Geschenk, lernt Geduld und den Respekt vor dem Anderssein. Liebe und Stolz sind die beiden vorherrschenden Gefühle, wenn es darum geht, die Gefühle zum Geschwister zu beschreiben.

Selbst wenn diese Studie in den USA durchgeführt wurde, unterscheiden sie die Echos, die wir in der Schweiz sammeln konnten, kaum davon. Die Mehrheit bezeichnet das Leben mit ihrem Geschwister mit Trisomie 21 als glücklich: es ist ganz einfach der Bruder oder die Schwester.

(Angaben zusammengefasst aus: Skoto BG, Levine SP, Goldstein R, 2011. American Journal of Medical Genetics: Having a brother or sister with Down-Syndrome: Perspectives from siblings)

Haben Sie Fragen?

Barbara Habegger, Geschäftsstellenleiterin, nimmt gerne Ihre Anmeldung entgegen oder erteilt Ihnen weitere Auskünfte.